Liebe Spielerfrauen
Ich selbst bin jetzt sieben Jahre mit meinem Mann verheiratet und kenne ihn so um die zehn Jahre näher. Ich weiß daher ganz genau, das es nicht immer einfach ist, mit dem Hobby Warhammer 40k/Fantasy klarzukommen, da es wirklich sehr zeitaufwendig ist.
Ich muß zugeben, als ich merkte, das mein Schatz richtige Freundschaften mit den Clubmitgliedern geschlossen hatte, war ich recht eifersüchtig. Ich war der Meinung, sie würden mir meinen Mann wegnehmen.Wenn ich nur die Namen hörte, kam mir leise der Qualm zu den Ohren rausgekrochen…
Doch dann hat mein Mann mich überredet, doch mal mitzukommen und mir die Jungs mal anzusehen. Und auch wenn ich mich innerlich versucht habe zu sträuben, bin ich doch deren jungenhaften, frechen Art erlegen.
Klar mag ich nicht alle, aber die meisten find ich echt nett und sie sind alle immer freundlich zu mir und beziehen mich ein, soweit es als Nicht-Spielerin halt geht.
Ihr müßt wirklich einen Weg finden, euch mit dem Hobby zu arrangieren!!
Warum ich das Thema überhaupt anspreche?
Nun, wir waren vor kurzem zu fünft (mit unserem Sohn) zum 10jährigen Jubiläum von einem Games Workshop hier in Hamburg. Da der Laden praktischerweise neben einer Eisdiele ist, habe ich die Jungs überredet, das wir uns ein schönes,dickes Eis genehmigen. Als wir -völlig zufrieden mit uns selbst- an unseren Kaltspeisen schleckten, kam eines der Clubmitglieder mit seiner Freundin um die Ecke.
In dem Moment, als sie uns sah, wurde es eisig kalt um uns.Die Sonne verkroch sich hinter die Häuserfront und wagte sich nicht wieder raus.
Wir begrüßten beide freundlich/fröhlich und während wir anderen locker miteinander schnackten, merkte man wie sich die Freundin immer weiter versteifte.
Die Jungs redeten über die nächsten Turniertermine. DAS war das Ende!
Dummerweise haben sich fast alle für die ersten beiden Wochenenden im Juni für Turniere eingetragen. Als sie mitbekam, das auch er sich für beide Termine eingetragen hatte, sagte sie mit versteinerten Gesicht : Super, dann ist ja der ganze Juni gelaufen!
Soweit mir bekannt ist, hat der Juni in jeder Zeitzone und in jeder Nation 4Wochen und somit auch 4 Wochenenden….
Ich gebe zu, auch ich finde es schöner, wenn die Termine weiter auseinander liegen, aber an diesem Tag habe ich eines beschlossen: Ich werde nicht mit meinem Mann rumzicken, wenn es um das Thema Warhammer geht, vor allem nicht vor den anderen.
Ich fand es sehr unangenehm und ich hoffe, das ich früher nicht so….. ja, ich muß es so schreiben…. blöd zu den Jungs gewesen bin.Wenn doch, so bitte ich vielmals um Entschuldigung!!!
Und seht es doch mal so: Wenn eurer Partner kein Warhammerspieler wäre, sondern statt dessen zum Beispiel ein totaler Fußballfan, dann hättet ihr Grund zur Klage! Denn dann gäbe es jedes Wochenende ein Spiel und zwar auch auswärts, dazu kämen noch die Clubtreffen und der Stammtisch.
Also, liebe Spielerfrauen, arbeitet nicht gegen eure Partner, sondern mit ihnen!
Juni 3rd, 2011 at 01:26
Richtige Einstellung. ^^ Meine Letzte Freundin kam auch nicht gut mit meinem Hobby klar und deswegen gab es öfters Streit, wenn ich mal Spielen wollte. Wir alle Wissen ja das ein mal spielen durchaus einige Stunden dauern kann, wenn man sich zu viert trifft.^^^
Aber deine Akzeptanz finde ich deswegen sehr gut.
Juni 15th, 2011 at 12:58
Auf der Suche nach Spielerfrauen oder spielenden Frauen bin ich auf deinen Blog gestossen. Es macht Spass, Ihn zu lesen, dein Schreibstil ist witzig und erfrischend. Ich glaube, ich muss meine Frau mal animieren, auch mal einen Gastartikel bei mir auf dem Blog über Ihren Mann und sein freakiges Hobby zu schreiben 😉 Wobei sie auch Tischrollenspielerin ist, auch Computer- und Konsolenspiele mag und ebenso bloggt (http://www.seelen-dieb.de). So weit sind wir also nicht auseinander 😉
Mai 8th, 2012 at 13:38
mal ehrlich, ist ein super threat, und ich denke jeder spieler lacht sich teilweise kringelig. Die mädels unter euch sollten aber einfach mal bedenken, das wir „Spieler“ nicht die einzigen sind die unverständliche dinge tun, ich erinnere mich nur an freundinnen die Germanys next topmodel schauen und das dauert auch eine stunde 😀 warum weis kein „Spieler“
Juli 9th, 2013 at 17:10
Nachdem ich deinen Post gelesen hatte, war ich auch erstmal intensiv am grinsen – mein Freund ist ebenfalls begeisterter Spieler, und zu Anfang unserer Beziehung war ich auch sehr..“skeptisch“.
Aber, wie es immer ist, man kommt letztendlich nicht an dem Thema vorbei, also dachte ich mir „Augen zu und durch“ & habe mich einen Nachmittag hingesetzt und mal etwas Recherche betrieben.
Fazit: Heute habe ich meine eigene Armee & spiele ab und an auch verdammt gerne.
Unverhofft kommt oft.
Damit: Ganz liebe Grüße,
Und schon dass du in der Hinsicht toleranter geworden bist. (:
Juli 11th, 2014 at 17:42
bookmarked!!, I love your web site!
Juli 13th, 2014 at 16:25
Can I simply just say what a comfort to uncover a person that really knows what they’re talking about over the internet. You definitely know how to bring a problem to light and make it important. A lot more people should look at this and understand this side of the story. It’s surprising you aren’t more popular given that you certainly possess the gift.
Juli 17th, 2015 at 12:10
Schade, ich dachte ich habe jetzt endlich eine Frau gefunden, die auch von Tabletop begeistert ist und Warhammer spielt. Bin selber eine Frau.. und es ist als FRAU verdammt schwer andere begeisterte Frauen zu finden, da hat man nur Kollegen. Somit war ich etwas enttäuscht von deinem Artikel. Such dir doch einfach ein eigenes Hobby, dass dich begeistert – dann bist auch du mal weg und hast andere Leute um dich herum. Man muss ja nicht ständig zusammenkleben.